APV Karlsruhe
Praktikum PTS Heidenau

vom 09.03.20 bis zum 13.03.20

Am Sonntagmittag hieß es für die dualen Studenten der DHBW Karlsruhe Sachen packen. Zusammen mit den Studenten der FH München für Angewandte Wissenschaften stand in dieser Woche ein einwöchiges Praktikum in Heidenau bei der Papiertechnischen Stiftung (PTS) auf dem Plan.

Nach dem am ersten Tag eine Vorstellung und die Besichtigung der Stiftung auf dem Programm stand, konnten die Studenten den freien Nachmittag nutzen, um Dresden zu besichtigen.

Ausgeschlafen und voller Tatendrang gingen die 6 Frauen und 16 Männer, aufgeteilt in drei Gruppen, an die verschiedene Stationen im Labor. Unter Aufsicht der Mitarbeiter wurden Versuchspläne für die Flotationsanlage, die Sortierung und die Papiermaschine erstellt und durchgeführt.

Desweiteren wurden die Versuche ausgewertet, welche am letzten Tag von den einzelnen Gruppen noch vorgestellt werden sollten. Leider ist am Donnerstagnachmittag, bedingt durch das Coronavirus, das Praktikum vorzeitig beendet worden.

Wir bedanken uns nochmals bei der PTS für die tolle Organisation und hoffen für die nachfolgenden Studenten, dass das Praktikum weitergeführt werden kann.

Exkursion Palm Wörth – 2019
A group of people standing in front of a building

Description automatically generated
TPT 17 vor der Papiermaschine in Wörth

Im Zuge des Englischunterrichts an der Dualen Hochschule waren die Studenten für Papiertechnik des Jahrgangs TPT 17 am 14.06.2019 zur Exkursion bei der Papierfabrik Palm in Wörth am Rhein zu Gast.

Nach einer kleinen Unternehmensvorstellung folgte eine Besichtigung der Papiermaschine PM6 inklusive der Stoffaufbereitung. Die Papiermaschine produziert auf einer Breite von 10,3m circa 650.000t Wellpappenrohpapier pro Jahr. In Folge der Papiermaschinenbesichtigung setzte sich die Führung durch das werkseigene Rollenlager, sowie die Verarbeitung fort.

Wir danken der Palm Gruppe für die Einadung und die informative Führung.

Besuch bei OMYA – 2019
Der Füllstoffhersteller OMYA lädt zur Besichtigung in die Schweiz ein

Der Studiengang Papier der Dualen Hochschule in Karlsruhe war von 07.10.19 bis 09.10.19 in der Schweiz zu Besuch. Nachdem am Montag Nachmittag die Anreise stattfand, gings am frühen Dienstagmorgen direkt zur Omya GmbH.

Nach einer kleinen Einführung und einen Rundgang durch die Labors, hieß es am Mittwoch Morgen das Gelernte gleich anzuwenden. Unter der Betreuung des Laborpersonals wurden Streichfarben hergestellt und an der hauseigenen Labormaschine auf das Papier gebracht. Die Resultate wurden im Nachgang noch gemessen und ausgewertet.

Nach dem Mittagessen ging die Reise weiter zu TSE Troller. Hier wurde den Studenten der Curtain Coater näher gebracht.

Organisiert wurde die Exkursion von der Dozentin Stefanie Hehl, die in der Vorwoche mit der Vorlesung “Oberflächenbehandlung” die Grundlage für die Reise bereitete.

Wir danken dem ganzen Team von Omya und der TSE Troller für die Einladung und die Gastfreundschaft.